Welche Versicherung benötige ich im Urlaub wirklich?

Haben Sie weitere Fragen?
Verfasst von HanseMerkur Berlin am 28.09.2015.


Die Urlaubszeit hat begonnen und Millionen deutsche reisen wieder an die schönsten Orte der Welt. Aber welche Versicherungen sind im Urlaub unbedingt nötig?

Die Urlaubszeit hat begonnen und Millionen Deutsche reisen wieder an die schönsten Orte der Welt. Aber welche Versicherungen sind im Urlaub unbedingt nötig?

Auf den ersten Blick vielversprechend und häufig im Paket werden oft spezielle Reiseversicherungen beworben und Verkauft. Viele Reisende sind allerdings bereits durch bestehende Policen perfekt abgesichert – oft sogar besser als durch Reiseversicherungen. Verunglückt zum Beispiel ein Urlauber im Urlaubsland schwer, so dass er nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann, hilft neben der Auslandsreisekrankenversicherung auch eine private Unfall- oder Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. Wichtiger als der Abschluss neuer Verträge ist es also, vor der Reise – übrigens auch bei Reisen innerhalb Deutschlands - einen Blick ins Kleingedruckte bestehender Verträge zu werfen!!

Zu den wichtigsten Versicherungen auf Reisen zählen eine Auslandsreisekrankenversicherung, eine Unfallversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung. Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist dabei – wie der Name schon sagt bei Reisen ins Ausland- unverzichtbar. Denn die gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten im Nachhinein Behandlungskosten nur sehr eingeschränkt und nicht in jedem Land! Oft behandeln Ärzte im Ausland von vornherein nur gegen Bargeld. Richtig teuer wird es, sobald ein Rücktransport aus dem Ausland nötig wird. Einzelpersonen zahlen je nach Anbieter rund zehn Euro für eine Jahrespolice und Familienversicherungen kosten meist zwischen 15 und 30 Euro.

Neben dem Krankenschutz ist gerade auch bei gebuchten Reisen über das Reisebüro oder Internet die Reiserücktrittpolice wichtig. Denn je kurzfristiger eine gebuchte Reise storniert wird, desto höher sind die Kosten bis hin zum kompletten Reisepreis.



Experten in Ihrer Nähe zur Krankenzusatzversicherung


(5 / 5 Punkten)
Unverbindlichen Termin anfordern

(5 / 5 Punkten)
Unverbindlichen Termin anfordern

(5 / 5 Punkten)
Unverbindlichen Termin anfordern


Anonymes Angebot anfordern